Melkstand und Futterroboter

Endlich ist es soweit und die gesamte Installation des Melkstandes inkl. Futterroboter ist fertig. Wir freuen uns alle auf den ersten Eintrieb auf den Melkstand – nur die Ziegen sind etwas skeptisch was das jetzt werden soll… Bis jetzt wurde händisch gemolken und plötzlich ist alles anders.

Mit Ausdauer und Überzeugungskraft lassen sie sich überreden doch einen Blick in den Melkstand zu wagen und wir schaffen es irgendwie alle rein und auch wieder hinaus zu bekommen. Sowohl wir als auch die Ziegen sind am lernen und nach einigen Tagen Übung geht’s schon ganz gut und wir werden immer vertrauter mit den Geräten und Abläufen.

Coco und Jack unsere Hütehunde sind auch mit dabei und helfen beim Austreiben aus dem Melkstand in den Stall. Als Belohnung gibt’s dann auch für die beiden etwas Milch.

Der neue Melkstand hat Platz für 20 Ziegen und es können 10 Ziegen zur gleichen Zeit gemolken werden. Die Milch wird über ein Leitungssystem direkt in den gekühlten Tank in die Milchverarbeitung gepumpt.

Die Reinigung der Anlage wird chemiefrei mit Kochendwasser nach jedem Melkdurchgang von uns durchgeführt.