Solare Heutrocknung

Die Heutrocknungsanlage startet im April 2023 in einen Testbetrieb. Die Hauptkomponenten der Anlage bestehen aus Luft/Luft Solarmodulen, einem Steinspeicher mit ca. 130 Tonnen Schotter, der Luftmischkammer mit dem Heugebläse und der Trockenkammer mit Kiemenboden. Das System der Firma CONA überzeugte uns aufgrund des Wirkungsgrades der Solarmodule und der einfachen Bauweise. Die Anlage mit dem Kiemenboden in der Trockenbox wurde als multifunktionale Trockenanlage errichtet. Mit der Anlage können Heu lose oder in Ballen gepresst, Hackschnitzel, Getreide und Scheitholz getrocknet werden.

Aus mehreren Gründen, vor allem aber wegen der Tiergesundheit und der Käseproduktion entschieden wir uns in die qualitativ hochwertige Heugewinnung zu investieren. Ziegengerechtes Heu muss aus jungen, zarten Gräsern und Kräutern mit hohem Eiweißgehalt gewonnen werden.

Bei Interesse zu Details der Anlage oder einer Besichtigung bitten wir um eine Terminvereinbarung.

Das Faszinosum an der solaren Heutrocknung liegt in der naturnahen Trocknung von Heu und anderer Güter mittels kostenloser Sonnenenergie. Die Entscheidung zum Bau der Anlage erfolgte, nach langer Recherche und Modellrechnungen sowie betrieblichen Überlegungen. Das Einsparungspotenzial an fossiler Energie und CO²-Emmission ist selbst bei unserer kleinen Anlage erheblich.